Corint Media: Dr. Micha­el Mül­ler neu­er Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der

Der lang­jäh­ri­ge Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Dr. Tors­ten Ross­mann ist im Zuge der Been­di­gung sei­ner Tätig­keit für die Axel Sprin­ger SE sat­zungs­ge­mäß zum 31.12.2022 aus dem Auf­sichts­rat aus­ge­schie­den. Dr. Ralph Sam­meck (RTL Deutsch­land) wur­de zum stell­ver­tre­ten­den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den gewählt

Pres­se­mit­tei­lung
Ber­lin, 15.06.2023
Dr. Micha­el Mül­lerChief Dis­tri­bu­ti­on Offi­cer, Legal & Regu­la­to­ry und Lei­ter Medi­en­po­li­tik ProSiebenSat.1 Media SE, ist neu­er Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Corint Media GmbH

Der Auf­sichts­rat der Ver­wer­tungs­ge­sell­schaft Corint Media hat Dr. Micha­el Mül­ler, Chief Dis­tri­bu­ti­on Offi­cer, Legal & Regu­la­to­ry und Lei­ter Medi­en­po­li­tik ProSiebenSat.1 Media SE, mit Wir­kung vom 15. Juni 2023 zum neu­en Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den gewählt.  Herr Dr. Mül­ler folgt auf Dr. Tors­ten Ross­mann, des­sen lang­jäh­ri­ges Man­dat als Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats in Fol­ge sei­nes Aus­schei­dens aus der Axel Sprin­ger SE zum 31.12.2022 nach den Vor­ga­ben der Sat­zung der Corint Media ende­te.

Der stell­ver­tre­ten­de Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Dr. Edu­ard Hüf­fer, Ver­le­ger und Geschäfts­füh­rer der Aschen­dorff Medi­en GmbH & Co. KG, begrüßt die Wahl von Dr. Micha­el Mül­ler, eines pro­fi­lier­ten Medi­en­ma­na­gers und exzel­len­ten Ken­ners der Bran­che, der als Mit­glied des Auf­sichts­rats seit 2020 mit allen The­men und Her­aus­for­de­run­gen von Corint Media bes­tens ver­traut ist: „Micha­el Mül­ler steht sowohl für Kon­ti­nui­tät im Auf­sichts­rat als auch für das gute Aus­ba­lan­cie­ren der unter­schied­li­chen Inter­es­sen in unse­rer Ver­wer­tungs­ge­sell­schaft. Mit ihm als neu­em Vor­sit­zen­den wer­den wir wei­ter kraft­voll und ent­schie­den für den Schutz und die Mone­ta­ri­sie­rung des geis­ti­gen Eigen­tums von Medi­en­un­ter­neh­men in einer zuneh­mend platt­form­ge­trie­be­nen digi­ta­len Welt kämp­fen.“

Der stell­ver­tre­ten­de Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Harald Geh­rung, Geschäfts­füh­rer von radio ffn: „Herr Dr. Mül­ler hat maß­geb­lich und aktiv den Chan­ge Pro­zess inner­halb von Corint Media vor­an­ge­trie­ben und wesent­li­che Wei­chen für die Umset­zung des Pres­se­leis­tungs­schutz­rechts gestellt. Ich freue mich sehr auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit.“

Dr. Micha­el Mül­ler zu sei­ner Wahl zum Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den: „Ich dan­ke den Mit­glie­dern des Auf­sichts­ra­tes für das in mich gesetz­te Ver­trau­en. Wir ste­hen bei der Ver­wer­tung unse­rer Rech­te vor wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen, die das Geschäft von Corint Media für die Zukunft prä­gen wer­den. Beson­ders die aktu­el­le Ent­wick­lung im Bereich der Künst­li­chen Intel­li­genz stellt uns vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen bei der nach­hal­ti­gen Siche­rung der Finan­zie­rung unse­rer Inhal­te. Dies gilt in glei­cher Wei­se für TV, Radio und die gedruck­ten wie digi­ta­len Medi­en, die für die Pres­se­viel­falt und einen funk­tio­nie­ren­den demo­kra­ti­schen Dis­kurs unver­zicht­bar sind. Ich habe Respekt und freue mich zugleich sehr, in die­ser Situa­ti­on Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.“

Auf Dr. Micha­el Mül­ler in der Posi­ti­on des stell­ver­tre­ten­den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den folgt Dr. Ralph Sam­meck, Gene­ral Coun­sel RTL Deutsch­land. Hier­zu Dr. Ralph Sam­meck: „Als eines der Grün­dungs­mit­glie­der die­ses gemein­sa­men und über die Jah­re sehr erfolg­rei­chen Unter­neh­mens ist es für die Bran­che von beson­de­rer Bedeu­tung, ein Signal der Ent- und Geschlos­sen­heit für ange­mes­se­ne Ver­gü­tung und erfolg­rei­che Durch­set­zung der von Corint Media ver­tre­te­nen Rech­te zu sen­den. Auf die­se Auf­ga­be freue ich mich sehr.“ 

Die Ver­tre­ter des Auf­sichts­rats bedan­ken sich im Namen der Gesell­schaf­ter, des Auf­sichts­rats, der durch Corint Media ver­tre­te­nen über 570 Rech­te­inha­ber und der Geschäfts­füh­rung bei Dr. Tors­ten Ross­mann für sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment als Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der: „Tors­ten Ross­mann hat 16 Jah­re lang als Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats mit sei­ner gro­ßen Exper­ti­se als pro­fi­lier­ter und erfah­re­ner Medi­en­ma­na­ger und viel diplo­ma­ti­schem Geschick die posi­ti­ve Ent­wick­lung von Corint Media beglei­tet und mit vor­an­ge­trie­ben. Corint Media mone­ta­ri­siert heu­te Rech­te von Medi­en­un­ter­neh­men mit über 60 Mil­lio­nen Euro im Jahr. Wir dan­ken ihm herz­lich im Namen aller Rech­te­inha­ber für sei­ne Kraft, Aus­dau­er und sei­nen außer­or­dent­li­chen Ein­satz für die Medi­en­bran­che in den her­aus­for­dern­den Zei­ten des digi­ta­len Wan­dels. Für den neu­en Lebens­ab­schnitt wün­schen wir ihm nur das Bes­te!“

 

Zur Per­son:

Dr. Micha­el Mül­ler ver­ant­wor­tet bei der ProSiebenSat.1 Media SE als Chief Dis­tri­bu­ti­on Offi­cer die Berei­che Legal & Regu­la­to­ry sowie die Medi­en­po­li­tik. Nach dem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten an den Uni­ver­si­tä­ten Frei­burg und Hei­del­berg sowie an der Uni­ver­si­té de Lau­sanne erwarb er einen Mas­ter of Laws (LL.M.) an der Duke Law School und wur­de an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin zum Dr. iur. pro­mo­viert. Er ist Mit-Autor im Beck-Kom­men­tar zum Medi­en­staats­ver­trag. Sei­ne Kar­rie­re star­te­te Micha­el Mül­ler bei Kirch Media und der Euvia Media. Seit 2004 zeich­net er in ver­schie­de­nen Manage­ment-Funk­tio­nen der Sen­der­grup­pe ProSiebenSat.1 Media ver­ant­wort­lich. Micha­el Mül­ler ist Vor­sit­zen­der des Fach­be­reichs Fern­se­hen und Mul­ti­me­dia im VAUNET — Ver­band Pri­va­ter Medi­en.

© Foto Dr. Micha­el Mül­ler: ProSiebenSat.1 Media SE

Copyright International Media